Suche im Internet - Strategie |
Google sucht bei mehreren Suchbegriffen grundsätzlich mit automatischer UND-Verknüpfung, d.h. nur Seiten, in denen alle gewählten Suchbegriffe enthalten sind, werden angezeigt. Je spezieller dein Suchbegriff bzw. deine gut verknüpften –begriffe sind, desto genauer werden die gefunden Texte auf deine Anrage passen. (Evtl. variieren und mehrfach verknüpfen).
Wähle nun die Suchmaschine Google an, in dem Du die URL www.google.de in das Adressenfenster des Browsers eintippst und ggf. die Online-Verbindung herstellst.
Gib das bzw. die Suchworte ein!Speichere die Trefferliste ab, wenn du nicht zu viele/wenige und anscheinend gute Treffer hast. Gehe wieder offline und triff eine Auswahl der besten Dokumente, welche Du Dir dann online durch Anklicken der URL anzeigen lässt. Wenn das Ergebnis der ersten Suche nicht gut ist, ergänze bzw. verändere die Suchbegriffe ODER nutze den Google-Service, die gleiche Anfrage bei anderen Suchmaschinen (www.altavista.de) oder Katalogen zu stellen! (Seitenende!)
Zusammenfassung:
Schritt | Einzelfragen | Beispiel |
1. Klären der
Aufgabe (Vorüberlegung) |
Welches
Gesamtziel soll erreicht werden?
Welche Teilerkenntnisse werden angestrebt (Grobgliederung?) |
Informationen zur Facharbeit "Jugendarbeitslosigkeit in Europa" u. a. Vergleich der Quoten, Struktur, Ursachen |
2. Auswahl der Informationsmedien |
Welche
Medien sollen unter Beachtung von Verfügbarkeit und Kosten eingesetzt werden?
1. Lehrbuch, Handbuch, Lexikon für Begriffsklärung und erste Orientierung 2. Zeitschriften i. d. R. unter Verwendung elektronischer Bibliographien 3. gezielte Ergänzungen aus Online-Angeboten |
1. z.B. in Lexikon, Schulbuch Begriffsdefinition nachschlagen 2. für aktuelle Werte z. B. 'Wirtschaftswoche´ 3. z. B. Internet |
3. Durchführung der Recherche mit vorläufiger Bewertung und Sicherung | 1. Ist konkrete Adresse bekannt? (=>Anwahl der URL im Internet); ist die Adresse unbekannt'?, (so ist eine Suchhilfe in Anspruch zu nehmen, d.h. (thematisch strukturierte -> Kataloge oder Suchmaschinen) 2. (Welche Schlagworte sind in die Suchmaschine einzugeben? wobei mindestens auf die UND-Verknüpfung zurückgegriffen wird) 3. Wird eine vernünftige Trefferzahl (<50) angezeigt, ist aus den Überschriften (Zusammenfassungen) eine Vorauswahl zu treffen, und die entsprechenden Dokumente werden geladen und gespeichert. (ist die Ausbeute nicht zufrieden stellend, müssen Schlagworte oder Suchmaschine geändert werden.) | 1. nein 2. z.B. Suchmaschine Metager mit URL http://meta.rrzn.uni- hannover.de und Eingabe der Schlagworte Juqendarbeitslosigkeit Europ* 3. Die parallele Recherche in acht deutschen Suchmaschinen brachte am 12.3.98 35 Treffer, wovon etwa 30 zum Thema beitrugen. |
4.
Endgültige Bewertung und Quellennachweis Den üblichen Quellenangaben ist die "Seite" bzw. -> URL und der Zeitpunkt des Abrufs hinzuzufügen. |
Offenheit und Veränderlichkeit der Onlinemedien fordert besonders kritischen Umgang mit Quellen. Wer ist der Autor? (Seriosität) Fakt oder Meinung? | Graphik zum Vgl. der Jugendarbeitslosigkeit in Europa: in: Presseaussendung der Wirtschaftskammer Österreichs vom 7.11.97, abgerufen unter www.wk.or.at/statisti@8197.htm am 12. 3. 98 |
Zurück
© the2000